Zum Inhalt springen

Kreistagbericht 2016

Es bleibt bei Sechser-Teams

Tischtenniskreis Tirschenreuth lässt es wie bisher – Langjährige Funktionäre geehrt – Kreistag

Wiesau. (jr) Auch in der neuen Saison 2016/2017 wird in den beiden ersten Kreisligen mit Sechserteams gespielt. Kreisvorsitzender Markus Berr zog seinen zunächst eingebrachten Antrag zurück, wonach ab der neuen Saison alle Ligen mit Vierer-Mannschaften spielen, nachdem er merkte, dass es zum Teil in den Vereinen große Widerstände gab. Vor allem die größeren Vereine haderten damit, dass sie dann noch mehr Mannschaften haben, wo doch die zur Verfügung stehenden Hallenzeiten schon arg begrenzt sind. Weiter gab es zu bedenken, dass in den Bezirksligen auch mit Sechser-Teams gespielt. Im Kreis Tirschenreuth wird auch künftig nur in der dritten Kreisliga mit Vierer-Mannschaften gespielt werden. Wobei klar ist, dass irgendwann die Vierer-Mannschaften auf Oberpfalzeben kommen werden, wenngleich nicht vor 2019, wie die Bezirksvertreter ausdrücklich betonten.

Kreisvorsitzender Markus Berr konnte bis auf einen Verein alle an diesem Pflicht-Kreistag im Sportzentrum begrüßen. In seinem umfassenden Jahresrückblick erinnerte er an das Spielgeschehen der abgelaufenen Saison. Insgesamt nahmen dreizehn Vereine mit 52 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Jugendsport freilich wird nur noch in sieben Vereinen angeboten. Insgesamt sind aktuell 455 Spielerinnen und Spieler am Spielbetrieb gemeldet. Die meisten Teams im Spielbetrieb meldet der TSV Waldershof mit sieben Mannschaften. Sportliches Aushängeschild sind die Damen des Bayernligisten SV Neusorg, die sicher den Klassenerhalt schafften. In der Landesliga Nord/Ost spielen die Damen des SV Neusorg II, die sogar Vizemeister wurden und der SSV Brand, der den dritten Platz erreichte. In der 2. Bezirksliga Nord der Damen erreichte der SV Neusorg III die Meisterschaften. Meister der 3. Bezirksliga wurde die Damen des SVSW Kemnath. Bestplatzierte Mannschaft bei den Herren ist der SV Immenreuth, der in der 2. Bezirksliga einen 7. Platz erreichte, während der TSV Waldershof nach aktuellem Stand die Klasse als Absteiger verlassen muss. In der 3. Bezirksliga Nord wurde der SV Neusorg Vizemeister, vor dem ATSV Tirschenreuth. Auf Bezirksebene ragt der Gewinn der Oberpfalzmeisterschaft durch den Waldershofer Jugendlichen Hannes Andritzky (Schüler C) und  der Neusorgerin Louisa Müller (Schülerinnen B) heraus. Kreisvorsitzender Markus Berr zeichnete die neuen Kreisligameister aus. SpVgg Trabitz (Damen), ATSV Tirschenreuth (Jungen), TSV Waldershof II (1. Kreisliga Herren), SVSW Kemnath II (2. Kreisliga Herren) und SVSW Kemnath III (3. Kreisliga Herren). Kreispokalsieger der Jungen wurde der SV Immenreuth, bei den Herren der TTC Konnersreuth. Abschließender Dank galt allen Fachwarten und Spielleitern, die für einen reibungslosen Spielbetrieb im Kreis Tirschenreuth sorgten.

Kreisjugendwart Werner Riedl berichtete von einer Vielzahl von Turnieren. An den Kreismeisterschaften in Kemnath nahmen 27 Nachwuchssportler teil. Gut besucht waren die beiden Kreisranglistenturniere in Neusorg und Pullenreuth. Der Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften fand in Tirschenreuth mit 21 Spielerinnen und Spieler statt. Dank galt seinem Stellvertreter Manfred Steckermeier und Peter Wildgans für die Unterstützung bei den Turnieren. Die Kreisspielleiter berichteten aus ihren Ligen, der Saisonverlauf verlief weitestgehend reibungslos. Den Dank des Bezirksverbandes überbrachten Bezirksjugendwart Hans Fleischmann und Bezirks-Vorstandsmitglied Günter Bauer. Beide nahmen im Anschluss auch Ehrungen für langjährige Funktionäre vor. Mit der Silbernen Ehrennadel ehrte der Bezirk Oberpfalz Ullrich Grosser (SVSW Kemnath). Eine Verdienstnadel des Bayerischen Tischtennisverbandes in Bronze gab es für Jürgen Lautner (SV Immenreuth). Ehrennadeln des Bayerischen Tischtennisverbandes in Silber mit Gold erhielten Manfred Steckermeier (ATSV Tirschenreuth) und Elke Pöhlmann (SV Neusorg). Die Ehrennadel in Gold für zwanzigjährige Funktionärstätigkeit ging an Roswitha Roth (SV Neusorg), Josef Rosner (TTC Konnersreuth) und Manfred Lochner (TSV Erbendorf).  Die BLSV-Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz erhielt Markus Berr (Tirschenreuth) für 25-jährige Funktionärstätigkeit. Keine Probleme bereitete die Turniervergabe, alle konnten an die Vereine gebracht werden. Der Kreistag 2017 wurde abschließend nach Neusorg vergeben.

Zu Bild 2073/2074 – Langjährige und verdiente Funktionäre des Tischtennis-Kreisverbandes wurden beim Kreistag im Wiesauer Sportzentrum geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Josef Rosner (Konnersreuth), Manfred Lochner (Erbendorf), Jürgen Lautner (Immenreuth), Roswitha Roth (Neusorg), Bezirksjugendwart Hans Fleischmann, Kreisvorsitzender Markus Berr (Tirschenreuth), Bezirksvorstandsmitglied Günter Bauer, Ullrich Grosser  (Kemnath) und Manfred Steckermeier (Tirschenreuth). (jr)

                                                                                                                  Bild: jr

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Einladung zum Kreistag 2018

Einladung zum Kreistag 2018Er findet am Mittwoch 18. April 2018 , um 19:30 Uhr inTirschenreuth im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Tirschenreuth,Bahnhofstraße 51a, 95643 Tirschenreuth statt.( altes Hammgelände gegenüber dem…

Einzelsport Jugend

Ergebnisse der Jugend 2018 für 1. Kreisranglisten-Turnier 21.01.2018 Immenreuth

Ausrichter:   SV Immenreuth  Schulturnhalle Turnierdauer von 10:30 Uhr - 15:30 UhrTurnierleitung  KreisjugendwartRiedl Werner     und    Helfer vom SVJName                                             Geburtsdatum                      Ge…